Hinterer Tajakopf von der Ehrwalder Alm

Keine Anfängertour. Trittsicherheit, Bergerfahrung und Ausdauer sind hier auf jeden Fall gefragt. Ebenso wie eine gesunde Selbsteinschätzung und der Mut den Gipfel evtl. auszulassen....

Wir starten früh morgens am Parkplatz der Ehrwalder Almbahn und steigen in eine der ersten Gondeln. Wir haben eine lange Tour vor uns.

Gondelfahren ist mit Hund kein Problem - bitte Maulkorb nicht vergessen.

An der Bergstation angekommen reihen wir uns zwischen den vielen Wanderern ein. Als wir Abzweigen Richtung Seebensee und nicht zur Zugspitze weiter laufen, sind wir plötzlich alleine - wie schön! Kurz nach der Bergstation treffen wir schon auf die ersten Kühe, die aber friedlich sind uns sich nicht besonders für uns interessieren.

Wir halten uns erst auf dem Forstweg immer Richtung Seebensee. Nach ca. 2 km kommen wir an eine kleine Abzweigung. Hier biegen wir vom Forstweg ab und begeben uns auf einen schönen Steig. Nach ca. 500m kommt ein kleiner Wegweiser Richtung Brendlkar. Hier biegen wir ab und folgen einem schnell ansteigenden schmalen Steig durch Latschenkiefern. Man quert ein kleines Schotterfeld, hier sind Stöcke auf jeden Fall hilfreich. Am Brendlsee flacht der Anstieg für ein Stück ab und man kann etwas verschnaufen, bevor es hoch zum hinteren Tajatörl geht. Hier kann man schon mal gerne Gemsen begegnen - jagdlich ambitionierte Hunde sollten hier auf jeden Fall angeleint werden. Am Tajatörl befindet man sich dann schon auf 2.259 müN. Es ist eine karge aber faszinierende Landschaft hier oben. Nun muss man sich entscheiden, ob man sich den Gipfelanstieg zum hinteren Tajakopf zutraut oder nicht. Es ist auch ohne den Gipfel eine lohnende Tour mit traumhaften Ausblicken. Der Anstieg zu Gipfel ist felsig, steil und nicht gesichert. Mit Hund auf jeden Fall nicht ohne! Hier sollte man sich genau überlegen, ob man weiter geht oder nicht. Wir haben uns getraut und sind bis zum kleinen Gipfelkreuz am höchsten Punkt. Weiter zum großen Gipfelkreuz sind wir nicht, das war mir mit Hund dann doch zu gefährlich. Der Abstieg folgt dann über Geröll Richtung Drachensee. Dort kann man die Füsse ins Wasser halten, den Hund baden lassen oder auch selbst hinein springen. Es folgt ein kleiner Gegenanstieg zur Coburger Hütte, an der an einkehren kann. Von dort geht es dann über einen Steig hinab zum Seebensee und zurück zur Ehrwalder Alm...

Strecke: 15,6 km mit 1.110 hm

Weidevieh: ja, an der Ehrwalder Alm und auch danach auch noch ein paar Mal

Herausforderungen für den Hund: Gondelfahren, Gemse, Gipfelanstieg

Herausforderungen für den Menschen: Gipfelanstieg steil, felsig, ungesichert

Wasser für den Hund: Kurz nach der Ehrwalder Alm, Brendlsee, Drachensee, Seebensee

Exposition: Der Aufstieg erfolgt erst nordöstlich, dann südöstlich. Der Abstieg südwestlich bis nordwestlich