Kleine aber feine Wanderung auf den Zwiesel bei Bad Tölz

Man beginnt am Parkplatz Waldherralm in Wackersberg

Man geht nicht hoch zu Alm sondern hält sich links auf dem kleinen Sträßchen und folgt zunächst immer dem Forstweg am Bach entlang. Nach ca. 3 km geht es rechts ab über eine kleine Gitterbrücke mit anschließender Treppe auf einen kleinen, wunderschönen Steig mit Stufen. Diesem folgt man bis zur nächsten Alm, deren Namen ich leider nicht weiß. Von dort sieht man schon das Gipfelkreuz und kann dem Steig einfach folgen. Es gibt ein paar Bänkchen am Gipfelkreuz von denen man einen schönen Blick Richtung Osten und Richtung Süden auf Brauneck und Benediktenwand hat. Der Gipfel eignet sich besser zum Sonnenaufgang als zum Sonnenuntergang. Hier am Gipfel können sich Kühe aufhalten, der Gipfelbereich ist aber recht weitläufig, so dass man ihnen aus dem Weg gehen kann. Die Sicht Richtung Westen wird durch Bäume versperrt. Ein kleiner Berg (1.330 müN), der aber schon eine wunderschöne Aussicht bereit hält. Hinunter geht es über erst steil über einen Wiesenweg. Ein Stück Forstweg und über eine Kuhwiese. Dann weiter auf einem breiten weg. Der Weg ist gut zu gehen (auch im Dunkeln) und hält keine Schwierigkeiten oder Überraschungen bereit (ausser für machen einen vielleicht die Querung der Kuhweide). Die Kühe waren aber friedlich und wenig an uns interessiert.

Strecke: 11 km und ca 600 hm

Weidevieh: Ja

Wasserversorgung für die Hunde:

anfangs ja, dann nicht mehr. Im Abstieg kommt da auf der Hälfte eine Quelle

Herausforderungen für den Hund:

Gitterbrücke und Gitter Treppe am Beginn des Steigs

Exposition:

Der Aufstieg befindet sich südöstlich, so dass man nachmittags/abends im Schatten aufsteigt

Gipfelausblick:

Osten und Süden der Ausblick nach Westen wird durch Bäume versperrt.