Von Schloss Seefeld zur Seepromenade in Herrsching

Start am Schloss Seefeld
Ein langer Spaziergang ohne technische Schwierigkeiten und Steigungen. 

Los geht's beim Schloss Seefeld. Durch den Torbogen durch und direkt dahinter links runter. Dann immer auf dem Weg bleiben. Hier geht es an einem kleinen Bach entlang nach Widdersberg. Dort kreuzt man die Landstrasse. Nach einiger Zeit kommt man auf die Bundesstrasse von Seefeld nach Herrsching, die man ein kleines Stück entlang gehen muss. Es gibt aber einen Gehweg auf der linken Seite (siehe Fotos in komoot). Nach ein paar hundert Metern geht es rechts einen kleinen Weg hinein. Hier kommt man direkt ins Naturschutzgebiet. Ein kleines aber feines Stückchen Erde, in dem man die eine oder andere seltene Pflanze entdeckt. Im Anschluss geht man ein kleine Stück durch Herrsching um zur Seepromenade zu kommen. Wir sind hier auf ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee eingekehrt. Wegen des schlechten Wetters leider drinnen. Es gibt aber auch einen tollen Kastaniengarten mit Blick auf den See. Zurück geht es nördlich des Pilsensee nach Hechendorf. Hier geht man einige Zeit auf einem neuen Kiesweg direkt an Bahngleisen entlang. Da es aber nur zur Endstation Herrsching geht und die Strecke eingleisig ist, ist das aber nicht so tragisch. Später fangen die Häuser an und die Bahngleise sind etwas höher als der Weg. Rechts kann man immer wieder einen Blick auf schöne Häuschen und Villen sowie den Pilsensee erhaschen. Sehr schön anzuschauen. Das letzte Stück geht man dann an der Strasse entlang auf einem Radweg (ca. 300m). Hier gibt es auch noch mal Wasser für den Hund aus einem Bach. Über die Ampel und dann auf der rechten Seite den Berg hoch zurück zum Ausgangspunkt Schloss Seefeld.

Im Naturschutzgebiet kommt der Hund selbstverständlich an die Leine. Auch auf der Seepromenade in Herrsching herrscht Anleinpflicht.
Der Hund kann ca. 80% der Strecke ohne Leine laufen.

Herausforderungen für den Hund: 

Keine

Wasserversorgung: 

Es gibt immer wieder Wasserstellen. Erst den kleinen Bach, dann den See in Herrsching. Kurz vor Ende noch mal einen kleinen Bach.





Kommentare