Vom Spitzingsee auf die Bodenschneid mit zwei Hunden


Eine schöne Wanderung die am Spitzingsee beginnt. Bis zur "Unteren Firstalm" verläuft der Weg auf einer Forststrasse. Auch hier durchquert man schon mehrfach Viehweiden und muss Weidegitter übersteigen.

An der unteren Firstalm wird wieder ein Weidegitter überquert - Achtung, hier befindet sich seitlich ein
Stromzaun! Es wird eine Weide mit neugierigen aber friedlichen Kühen und Schafen durchquert. 


Etwas weiter oben beginnt ein Steig, der zuerst felsig/steinig und dann sehr wurzelig ist. Hier können kurzbeinige Hunde evtl. Schwierigkeiten bekommen, da teilweise recht hohe Stufen.

Der Gipfel ist sehr schön und lädt zum verweilen ein. Man hat bei klarer Sich auf jeden Fall Blick auf Tegern- und Schliersee. Mehr weiss ich nicht, da es bei uns sehr bewölkt war.

Ich empfehle die Tour nur bei trockener Witterung und nicht direkt nach Regentagen. Die beiden Steige sind teilweise sehr erdig/lehmig. Das Zeug bleibt an den Schuhen hängen und macht die ganze Angelegenheit sehr rutschig...! Gerade abwärts kann das blöd werden...


Alles in allem eine schöne, aufgrund des teils steilen Anstiegs nicht unanstrengende Wanderung, die durch einen wahnsinns Ausblick belohnt wird.

Herausforderungen für den Hund: 

* diverse Weidegitter die einfach zu überqueren sind. Achtung, evtl. seitlich Stromzäune* Weidevieh (Kühe & Schafe)* Zu- und Abstieg vom Gipfel teilweise sehr stufig, für kleine Hunde evtl. problematisch

Wasserversorgung: 

Es gibt immer wieder Wasserstellen. An der unteren Firstalm Wasservorrat auffüllen, ab da kommt nichts mehr.




Kommentare