Über Ochsenspitz und Ziegelspitze auf die Notkarspitze




Von hier oben hat man einen traumhaften 360° Ausblick! 

Steiler Abstieg mit seilversicherten Stellen. Ich würde beim nächsten Mal die Runde andersherum gehen!

Mit 7 km und ca. 1.000 hm ist der Aufstieg nichts für konditionell schwache oder Anfänger. Man sollte sich selbst gut einschätzen können, Trittsicherheit und eine gute Kondition mitbringen! Aber es lohnt sich!

Der Aufstieg erfolgt vom Parkplatz am Ettaler Sattel. Man folgt immer den Wegweisern. Das erste Stück geht man auf einem Forstweg, man biegt aber recht bald auf einen wunderschönen, wurzeligen Steig ab. Der Aufstieg ist technisch nicht schwierig, aber man sollte schon trittsicher sein. Zuerst kommt man zu Ochsenspitz. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf Ettal mit dem Kloster. Dort kann man eine kurze Trinkpause einlegen, um sich dann auf den Weg zum Ziegelspitz zu machen. Hier geht es auch auf einem Steig durch Latschenkiefern weiter, der teilweise schrofige Stellen hat, die aber mit Trittsicherheit gut zu bewältigen sind. Wer schon eine Stärkung braucht, kann hier an einer Bank mit Tisch bereits Brotzeit machen - hier lässt es sich gut aushalten und man hat schon einen schönen Blick auf das Zugspitzmassiv. Weiter geht es dann in einem Rutsch bis zur Notkarspitze. Der grüne Gipfel bietet eine grandiose Rundumsicht! Hier kann man gut und gerne eine längere Pause einplanen. An diesem Blick kann man sich kaum satt sehen...!
Wir haben den Abstieg über die Ettaler Mühle gewählt und hatten hier im Mai 2021 noch sehr viel Altschnee, der nicht ganz ungefährlich war. Im Abstieg verteilen sich die 1.000 hm auf nur ca. 3,5 km. Es wird also steil. Landschaftlich ist der Abstieg sehr schön, aber auch sehr steil. Und die seilversicherten Stellen würde ich persönlich lieber im Aufstieg gehen, als noch einmal im Abstieg. Also hier unbedingt überlegen, wie rum man die Runde gehen möchte! Die letzen 4 km hat man dann einen lange Talhatscher... 

Strecke

15 km mit 1.050 hm

Weidevieh

wir haben keins getroffen! Ich bin aber nicht sicher, ob hier NIE welche sind

Herausforderungen für Hund und Mensch

schrofige Stellen im Aufstieg und ein sehr steiler Abstieg mit teilweise seilversicherten Stellen
insgesamt konditionell anspruchsvoll

Wasserversorgung

Im Aufstieg kein Wasser, im Abstieg ab und zu Schmelzwasser

Exposition

Aufstieg ostseitig
Abstieg nordseitig

Gipfelausblick

360° Rundumblick



Kommentare